Seefestspiele Berlin 2012 Inszenierung von Volker Schlöndorff
Nachdem die Seefestspiele Berlin im vergangenen Sommer mit Katharina Thalbachs Neuinszenierung von Mozarts Zauberflöte erfolgreich Premiere feierten, konnten die Seefestspiele für Bizets Oper CARMEN Oscarpreisträger Volker Schlöndorff für die Inszenierung 2012 gewinnen.
„Stierkampf am Wannseestrand, ein sexy Sportler, ein eifersüchtiger Polizist und eine arbeitslose Sinti/Roma, die versucht ihre Freiheit zu verteidigen: das dürften wohl genug Elemente für ein Schauspiel sein. Als Zugabe noch ein großes Orchester und eine laue Sommernacht. Nein, mal im Ernst, diese Carmen ist auch nach über hundert Jahren Messerstecherei nicht umzubringen, zu realistisch ist die Story, zu stark die Emotionen. Da kann man doch nicht Nein sagen“, freut sich Oscarpreisträger Volker Schlöndorff auf die 2. Seefestspiele Berlin 2012.
Carmen – eine der meist gespielten Opern der Welt
„Carmen“, die „femme fatale“, die um ihre Freiheit kämpft und sich durch ihr Verhalten außerhalb der bürgerlichen Moral stellt, ist eine der bedeutendsten Frauengestalten der Operngeschichte. Bei ihrer Uraufführung noch als Provokation empfunden, zählt „Carmen“ heute zu den meist gespielten Opern der Welt. "Carmen ist für das wunderbare Ambiente am Ufer des Wannsee ein sehr geeignetes Stück. Wir werden dieses Meisterwerk auf Deutsch gesungen präsentieren. Wie in der Urfassung von Carmen gibt es neben den vielen genialen Melodien gesprochene Dialoge, natürlich auch auf Deutsch", so Intendant und Mitgesellschafter Dr. Christoph Dammann. Die musikalische Leitung der Kammerakademie Potsdam und des Neuen Kammerchor Potsdam obliegt, wie bei der Zauberflöte, Dirigentin Judith Kubitz.