Kantstraße 12
10623 Berlin
Saalplan
Stadtplan bei Google Maps
BVG - Fahrinfo
1895-97 von Bernhard Sehring als eklektizistischer Bau errichtet: Stilmischung zwischen Palladianismus und Jugendstil, "altdeutschem" Fachwerk und Backstein. Modernisierungen in den Jahren 1962, 1978 und 1984. In einer Nische Figurengruppe "Berlin und Charlottenburg".
Als privates Musiktheater auf Gesellschafterbasis gegründet, ist seine Geschichte ebenso bunt wie sein Äußeres: Es firmierte u.a. unter den Namen "Goethe-Theater" und "Große Volksoper" und beherbergte nach dem Krieg bis 1961 die "Städtische Oper" (heutige Deutsche Oper). Im Spielplan von 1961 bis 1990 Operetten- und Musicals, seither Musicals und Revuen. Machte mit "My Fair Lady", Premiere am 25. Oktober 1961, das Musical in Deutschland populär.
2002 Verkauf des Theaters durch den Senat an den privaten Musical-Konzern Stage Holding; die Immobilie bleibt im Landesbesitz. Nach Umbauten soll am 26.9.2003 die Premiere des Musicals "Les Misérables" sein.
|
|
|