SAALPLAN schließen »
schließen »
 

Gregor Gysi & Atze Schröder
20.11.2022

Missverstehen Sie mich richtig!

© Oliver Reetz / Boris Breuer

Atze Schröder trifft Gregor Gysi. Erleben Sie live, wie der Vorzeige-Essener mit der Pilotenbrille, dem Minipli und dem losen Ruhrpott-Mundwerk sich mit dem schlagfertigen Berliner Linken Politiker austauscht und ihm dabei spannende Einblicke in sein wahres Leben hinter der Kunstfigur „Atze Schröder“ gewährt.
Der tRÄNENpALAST präsentiert in seinem Gesprächs-Format zwei Persönlichkeiten, die sich etwas zu sagen haben. Dabei treffen unterschiedliche Bereiche, Berufe und Charaktere aufeinander. Die Zuschauer sind live Zeugen dieses Zusammentreffens, das mit Schlagfertigkeit und Witz unterhält. Erhellende Einsichten und grundlegende Missverständnisse sind garantiert und bieten dem Publikum einen aufgeweckten Sonntag fernab von Sofa und Stammtisch, wenn es wieder frei nach Martin Buchholz heißt: „Missverstehen Sie mich richtig!“

Atze Schröder ist eine Kunstfigur. Eine sehr erfolgreiche Kunstfigur. Denn ab Mitte der 1990er Jahre trat er als Stand-Up-Comedian in Erscheinung. Wenig später wurde Atze durch Auftritte in Sendungen wie ‘Quatsch Comedy Club‘ deutschlandweit bekannt. Im Jahr 2000 zeigte der Sender RTL die erste Folge der Serie ‘Alles Atze‘, die Schröder mitentwickelt hatte und in der er die Hauptrolle spielte. Bis 2006 liefen 63 Folgen der Serie. Mit Ausnahme von 2001 moderierte er zwischen 2000 und 2007 sämtliche Verleihungen des Deutschen Comedypreises, den er auch selbst fünfmal gewann. Ebenso wie den Deutschen Fernsehpreis und zahlreiche weiteren Auszeichnungen. Außerdem spielte er im Kinofilm ‘7 Zwerge – Männer allein im Wald‘ einen Hofnarren. In der Fortsetzung ‘7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug‘ von 2006 war Schröder ebenfalls zu sehen, diesmal als Mann von Schneewittchen. Im Jahr 2013 brachte Schröder mit ‘Und dann kam Ute‘ seinen ersten Roman heraus. Seit 2019 ist er mit seinen Podcast-Formaten „Betreutes Fühlen“ und „Zärtliche Cousinen“ sehr erfolgreich. Über den Menschen hinter dem Vorzeige-Proll aus Essen mit der markanten Pilotenbrille, dem Minipli und den lockeren Ruhrpott-Sprüchen war bis vor kurzem kaum etwas bekannt. Ein Zusammentreffen mit einer Holocaust-Überlebenden in einer Markus-Lanz-Sendung im Februar 2020 änderte alles. Im Mai 2022 erschien seine Biographie „Blauäugig“.

Dr. Gregor Gysi wurde 1948 in Berlin geboren. Er prägte wie wenige andere Politiker der vergangenen Jahre die politische Debatte in Deutschland. Als Rechtsanwalt vertrat er u. a. Robert Havemann, Rudolf Bahro und Bärbel Bohley. Er war der letzte Parteivorsitzende der SED und der erste der PDS. Von 1990 bis 2002 und wieder seit 2005 ist Gysi Mitglied des Deutschen Bundestages. Mit seinen Reden fasziniert er bis heute selbst seine politischen Gegner. Als Fraktionsvorsitzender führte er die Partei Die Linke zehn Jahre lang, bis er im Herbst 2015 von der Bundesfraktions-Spitze abtrat. Nach seinem Rücktritt aus der ersten Reihe der Politik kann Gregor Gysi seine rebellischen Gedanken aus dem Bundestag nun auf anderen Bühnen preisgeben. Im Kabarett-Theater Distel tat er dies mit Witz, intellektueller Schärfe und großem Unterhaltungswert bereits im Zwiegespräch u.a. mit Kabarettisten wie Gerhard Polt, Schauspielerinnen wie Katharina Thalbach, Politikern wie Peter Gauweiler, Wissenschaftlern wie Ranga Yogeshwar, Sportlerinnen wie Regina Halmich, Musikern wie Wolfgang Niedecken, Moderatorinnen wie Sandra Maischberger oder TV-Satirikern wie Jan Böhmermann.

 

Event auf den Merkzettel

Tickets

Datum / Beginn Location Ort     Stamp
2022-11-20So 20.11.2022 18.00 Uhr Ernst-Reuter-Saal im Rathaus Berlin   Tickets ab 27,00 €
Tickets
Gregor+Gysi+%26+Atze+Schr%F6der|2022-11-20|18:00:00

Die angegebenen Preise sind Kartenendpreise inkl. gesetzl. MwSt., inkl. Vorverkaufsgebühr, ggf. Bearbeitungsgebühr, bzw. Ticketsystemgebühr zzgl. Versandkosten.


Weitere Events aus Lesung / Vortrag / Leseshow
Alexander Stevens & Jacqueline Belle

Alexander Stevens & Jacqueline...

True Crime - Der perfekte Mord

24.07.2022

Alexander Stevens & Jacqueline...

24.07.2022 - 18.00 Uhr
Berlin:...

tickets
Rilke Projekt

Rilke Projekt

"das ist die SEHNSUCHT“

23.09.2022

Rilke Projekt

23.09.2022 - 20.00 Uhr
Berlin: Universität...

tickets
Ralf König

Ralf König

40 JAHRE SCHWULCOMIX

25.09.2022

Ralf König

25.09.2022 - 20.00 Uhr
Berlin: BKA Theater

tickets
Literatur LIVE - Gerald Hoffmann

Literatur LIVE - Gerald...

Ich hasse meine Freunde.

30.11.2022

Literatur LIVE - Gerald...

30.11.2022 - 20.00 Uhr
Berlin:...

tickets
Mord auf Ex

Mord auf Ex

Podcast - Live

03.09.2022

Mord auf Ex

03.09.2022 - 20.00 Uhr
Berlin: HUXLEY'S...

tickets