SAALPLAN schließen »
schließen »
 

Kay Lutter feat. Monomann
12.01.2018

Foto: Christian Thiele

Eine musikalische Lesung aus "Bluessommer"

Gast: Michael Rhein (In Extremo)

Kay Lutter, geboren 1965 in Potsdam, bekam an seinem 9. Geburtstag einen Bass geschenkt und blieb dem Instrument seitdem treu. Nach diversen Stationen in der Musikszene, u.a. als Mitglied der legendären DDR- Kultband Freygang, ist er seit 1996 Bassist der erfolgreichsten deutschen Mittelalter-Rock-Band In Extremo. Er schreibt seit vielen Jahren die Tour-Tagebücher der Band, die bei Fans Kultstatus haben, sowie auch viele Songtexte und lebt mit seiner Familie in Berlin. "Bluessommer" ist sein Debütroman.

"Bassisten sind schon seltsame Wesen: Sie stehen selbst nicht gern im Mittelpunkt und genießen ihr Dasein stattdessen lieber im hinteren - und vor allem weniger ausgeleuchtetem - Bereich der Bühne. Sie sind schüchtern, stets in sich gekehrt und verstecken ihre Talente genau deshalb in der Regel hinter den 4- oder 5 Saiten ihres oftmals unbeachteten Instruments. Genau wie der Protagonist Mike Bergner aus meinem Roman, der seinen plötzlichen Ruhm im kurzen Bluessommer zwar sichtlich genießt, trotzdem aber stets an sich selbst zweifelt. Auf der Suche nach der Freiheit ist der Weg das Ziel, diese Erkenntnis von Mike lässt lange auf sich warten.

Doch da wir uns in gewisser Hinsicht ähnlich sind, habe ich mich dazu entschlossen, mir eine Band zur Verstärkung zu holen. Ich möchte aus dem Roman lesen und wir werden mit der Band – die natürlich nur aus purem Zufall mit Monomann denselben Namen wie die Band von Mike Bergner trägt – ein paar Songs aus den Bluessommern der wilden 80er in der ehemaligen DDR spielen. Mit dabei sind Brian Bosse, Gitarrist und Sänger der Freygangband, Albrecht Steinfort, seines Zeichens Schlagzeuger der Berliner Band Illi noise und als eine Art Dauergast mein Freund und Bandkollege Michael Rhein von In Extremo."

Event auf den Merkzettel

Tickets

Datum / Beginn Location Ort     Stamp
2018-01-12Fr 12.01.2018 20.00 Uhr Columbia Theater Berlin   Tickets ab 18,45 €
Tickets
Kay+Lutter+feat.+Monomann|2018-01-12|20:00:00

Die angegebenen Preise sind Kartenendpreise inkl. Vorverkaufsgebühr und ggf. Vorverkaufsgebührenausfallversicherung, bzw. Ticketsystemgebühr sowie inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten.


Weitere Events aus Lesung / Vortrag / Leseshow
Literatur LIVE / Rafik Schami

Literatur LIVE / Rafik Schami

Ich wollte nur Geschichten erzählen

11.12.2017

Literatur LIVE / Rafik Schami

11.12.2017 - 20.00 Uhr
Berlin: Kesselhaus...

tickets
Salman Rushdie

Salman Rushdie

30.11.2017

Salman Rushdie

30.11.2017 - 20.00 Uhr
Berlin: Sendesaal...

tickets
Literatur LIVE Robert Forster

Literatur LIVE Robert Forster

Grant & ich

06.11.2017

Literatur LIVE Robert Forster

06.11.2017 - 20.00 Uhr
Berlin:...

tickets
Literatur LIVE / Kerstin Gier

Literatur LIVE / Kerstin Gier

Wolkenschloss

16.11.2017

Literatur LIVE / Kerstin Gier

16.11.2017 - 19.30 Uhr
Berlin: Kesselhaus...

tickets
Henry Rollins

Henry Rollins

Henry Rollins kommt für einen Diavortrag...

04.02.2018

Henry Rollins

04.02.2018 - 20.00 Uhr
Berlin: Sendesaal...

tickets