SAALPLAN schließen »
schließen »
 

THIEVERY CORPORATION
30.06.2024

Bild- und Textquelle: Trinity Music

In den 25 Jahren, in denen Thievery Corporation das Genre der elektronischen Musik revolutioniert haben, sind ihre Gründungsprinzipien D.I.Y. und Inklusion zu zentralen Themen der gesellschaftlichen Diskussion geworden. Nach einem Dutzend hochgelobter Alben, Remix-LPs, Konzertmitschnitten und mehr als zwei Jahrzehnten mitreißender Live-Performances, die das Publikum auf der ganzen Welt begeistern, sind die Musik und die Botschaft der Thievery Corporation heute relevanter und wichtiger denn je. Im Juni 2024 kommt das Elektronik-Duo für zwei Konzerte nach Deutschland, begleitet von profilierten Musiker*innen. Thievery Corporation spielen am 29. Juni 2024 in Köln im Carlswerk Victoria und am 30. Juni 2024 in Berlin im Huxleys.
Unabhängigkeit ist einer der Hauptfaktoren, warum Thievery Corporation eine so lange und fruchtbare Lebensspanne haben. Während sich die Mitbegründer Rob Garza und Eric Hilton über ihre Liebe zur brasilianischen Musik 1995 in Washington DC zusammenfanden, war es die dortige Punkszene, die zu ihrem Nordstern wurde. Hilton sagt: „Ian MacKaye und seine DIY-Philosophie sind unsere Helden. Wir haben ESL Music nach dem Vorbild von Dischord Records aufgebaut, wie wir unser Label betrieben und Verträge abschlossen.” Garza stimmt zu: „Unabhängig zu sein hat es uns ermöglicht, seit 25 Jahren hier zu sein. Wir hatten nie einen Chef und brauchten nie die Zustimmung von jemandem, wir haben immer gesagt was wir zu sagen hatten, ohne Filter.”
Live meiden Thievery Corporation alle Tropen der elektronischen Tanzmusik. Ja, Sie werden tanzen, schwitzen und die Hände in die Luft halten…, aber ihre Konzerte sind echte Performances, mit einer tollen Band und einer Reihe von Sänger*innen aus verschiedenen Kulturen der Welt. Keine zwei Shows fühlen sich gleich an. „Unsere Shows sind SEHR live, mit viel Energie, einer Kombination aus mehreren Instrumenten und Sängern, die Sie auf eine musikalische Reise mitnehmen,” sagt Garza. “Wir haben einen Sitarspieler, die Lieder sind in verschiedenen Sprachen – es ist eine multikulturelle Erfahrung, die Menschen verbinden sich mit der Band und miteinander, es ist wunderschön.”

Im Rückblick auf ihre Karriere räumen Rob Garza und Eric Hilton ein, dass das, was jeden von ihnen antreibt, unterschiedlich sein mag, aber die Mischung aus Persönlichkeiten, Klängen, Kulturen und Erfahrungen hat etwas ganz Einzigartiges hervorgebracht. “Wir lieben alle Arten von Musik, und deshalb klingt Thievery Corporation so, wie es klingt”, sind sich die Gründungspartner einig. „Wir können unmöglich alle unsere Vorlieben in die Musik einfließen lassen, aber wir tun es mehr als die meisten anderen.” Indem sie sich nicht nach Trends oder den Launen der großen Labels richten und die kulturelle Vielfalt, die die Welt zu einem so wundersamen Ort macht, annehmen, hat die Thievery Corporation ein Vermächtnis geschaffen, das weit reicht und immer weiter wächst.
„In 25 Jahren haben wir nichts unversucht gelassen. Wir haben das, was wir uns vorgestellt haben, weit übertroffen”, sind sich Hilton und Garza einig. Und die Musik von Thievery Corporation wird auch weiterhin erklingen und die nächste Generation von Zuhörern mit einem offenen Ohr für ein globales Musikerlebnis beeinflussen. Im Juni 2024 werden die Live-Erlebnisse der besonderen Art im Rahmen ihrer aktuellen Tournee in Köln und Berlin zu erleben sein.

Event auf den Merkzettel

Tickets

Datum / Beginn Location Ort     Stamp
2024-06-30So 30.06.2024 20.00 Uhr HUXLEY'S NEUE WELT Berlin   Tickets ab 47,70 €
Tickets
THIEVERY+CORPORATION|2024-06-30|20:00:00

Die angegebenen Preise sind Kartenendpreise inkl. gesetzl. MwSt., inkl. Vorverkaufsgebühr, ggf. Bearbeitungsgebühr, bzw. Ticketsystemgebühr zzgl. Versandkosten.


Weitere Events aus Electronic Music
MR TOUT LE MONDE

MR TOUT LE MONDE

15.05.2024

MR TOUT LE MONDE

15.05.2024 - 20.00 Uhr
Berlin: GRETCHEN

tickets
Hackedepicciotto + Gebrüder Teichmann (Improvisationen)

Hackedepicciotto + Gebrüder...

Audiovisionen präsentiert:

11.07.2024

Hackedepicciotto + Gebrüder...

11.07.2024 - 20.15 Uhr
Berlin: Kulturraum...

tickets
Whitey en vogue

Whitey en vogue

11.12.2024

Whitey en vogue

11.12.2024 - 20.00 Uhr
Berlin: Privatclub

tickets
Northern Lite - Waschhaus Potsdam

Northern Lite - Waschhaus...

31.01.2025

Northern Lite - Waschhaus...

31.01.2025 - 20.00 Uhr
Potsdam: Waschhaus -...

tickets
Christian Löffler

Christian Löffler

"A LIFE TOUR" 2024

28.11.2024

Christian Löffler

28.11.2024 - 20.00 Uhr
Berlin:...

tickets