SAALPLAN | schließen » |
|
|
schließen » |
photo © Peter Hartwig
„Den Typen spiele ich Dir mit allem was ich habe.“
(gesprochen von Alexander Scheer, gemeint ist Gerhard Gundermann)
Gerhard Gundermann. Ein Baggerfahrer aus der Lausitzer Tagebaulandschaft, der Lieder schrieb. Diese führten ihn durchs Land, durch Ost und West, an ganz unterschiedliche Orte: Studentenklubs, Tagebau, große Säle, kleine Säle, bis hin ins Vorprogramm der Deutschland-Tourneen von Joan Baez und Bob Dylan 1994 – und von dort immer wieder zurück in die Kapsel seines Großraumbaggers, oft als Zweischicht-System.
Gundermann Songs erzählen Geschichten vom flachen Land, den Badlands. Sie sind auf ihre Art Ohrwürmer, die man nicht aus dem Kopf bekommt und die dennoch auch in den Bauch gehen. Gundermann „einer der besten deutschen Songschreiber“ (Rolling Stone 8-2018).
GUNDERMANN, die neue Regiearbeit von Andreas Dresen wurde zum Arthouse-Hit des Jahres 2018 und gewann 2019 6 LOLAs (Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Bester Hauptdarsteller, Bestes Kostüm- und Szenenbild), dem Deutschen Filmpreis. Ein Film, der von den Medien durchgängig bejubelt wurde, zuerst aber einer, welcher tief berührt, mit einem Soundtrack, der unter die Haut geht.
Als Hauptdarsteller erhielt Alexander Scheer dafür u.a. den Bayrischen Filmpreis 2019. Als ein selbst umtriebiger Sänger und Musiker erhielt er die von ihm gesungene Filmsongs den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und, ganz nebenbei, einen Platz unter den Top 20 der Deutschen Albumcharts.
Scheer, der schon als Keith Richards in „Das wilde Leben“ faszinierte und aktuell als David Bowie am Schauspielhaus Hamburg begeistert, saugt sich tief in den Kosmos und die Songs von Gerhard Gundermann ein. Er lotet sie aus, entfaltet eine fast magische Intensität „mit allem, was er hat“ und gibt sie geballt zurück.
Regisseur Andreas Dresen war mit den Darstellern im August und September 2018 auf großer Premieren- und Konzerttour, um GUNDERMANN mit Livemusik persönlich zu präsentieren. Es gab einige umjubelte Konzerte, teilweise vor tausenden Zuschauern, der eigens dafür gegründeten Band um Alexander Scheer & Andreas Dresen. Auch im Jahr 2019 stehen wieder einige Sonderkonzerte an.
Andreas Dresen: Gesang, Gitarre
Alexander Scheer: Gesang, Gitarre, Mundharmonika
Jens Quandt: Keyboards, Gesang
Jürgen Ehle: E-Gitarre, Gesang
Harry Rosswog: Bass
Nicolai Ziel: Schlagzeug
Datum / Beginn | Location | Ort | Stamp | ||
---|---|---|---|---|---|
Do 28.12.2023 20.00 Uhr | Festsaal Kreuzberg | Berlin | Tickets ab 40,25 € | ALEXANDER+SCHEER+-+ANDREAS+DRESEN+%26+BAND|2023-12-28|20:00:00 |
Farid Bang
GOODFELLAS TOUR 2024
Farid Bang
20.01.2024 - 20.00 Uhr
Berlin: HUXLEY'S...
SIMPLE PLAN
HARD AS ROCK TOUR EUROPE
SIMPLE PLAN
01.02.2024 - 19.30 Uhr
Berlin:...
Northcote & Chris Cresswell
Northcote & Chris Cresswell
16.03.2024 - 19.00 Uhr
Berlin: BADEHAUS
BONEZ MC
BONEZ MC
16.12.2023 - 19.00 Uhr
Berlin: Velodrom
Gülsen
Gülsen
27.12.2023 - 21.00 Uhr
Berlin: Kesselhaus...