SAALPLAN schließen »
schließen »
 

Alter Bridge
11.11.2022

PAWNS & KINGS TOUR

© Chuck Brueckmann

Seit über anderthalb Dekaden verwischen Alter Bridge die Grenzen zwischen Hard Rock und Heavy Metal. Dabei sind die Amerikaner durchaus stilbewusst und musikalisch nahezu konservativ – naja, so konservativ, wie es eben geht, wenn man verschwitzt, mit teilweise langen Haaren und einer krachigen Rock-Gitarre in der Hand vor einem Publikum von einigen tausend begeisterten Fans so richtig die Sau rauslässt. Entstanden ist die vierköpfige Crew, als sich die Post-Grunger von Creep aufgelöst hatten. Die instrumentale Fraktion mit Gitarrist Mark Tremonti, Bassist Brian Marshall und Schlagzeuger Scott Phillips trennte sich von ihrem Sänger und machte sich anschließend mit Myles Kennedy von The Mayfield Four mit seinem enormen Stimmumfang als neuen Shouter daran, unter dem neuen Namen ihren Stil weiterzuentwickeln. Der lässt sich ganz hervorragend auf dem jüngsten Album „Walk The Sky“ aus dem Jahr 2019 nachhören. Es ist eine echte Retrospektive der Karriere von Alter Bridge geworden. Das Quartett nutzt darauf Elemente aus allen Schaffensperioden der vorangegangenen 15 Jahre, um daraus einen schweren und saftigen neuen Sound zu entwickeln. Möglich wurde das durch eine neue Herangehensweise: Statt mit den Stücken ins Studio zu gehen, entwickelten Kennedy und Tremonti ihre Song-Ideen jeweils alleine und hielten sich online auf dem Laufenden. Das war schon deshalb notwendig, weil sie getrennt mit Slash und Tremonti auf Tour waren. Die Qualität ist dadurch, dass die Band gemeinsam intensiv an der Ausgestaltung der fertigen Stücken arbeiten konnte, noch gestiegen: „Alter Bridge verstehen es wie kaum eine andere Band zwischen Hard Rock, Heavy Metal und Grunge zu balancieren, ohne sich auch nur ansatzweise einen Fehltritt zu leisten“, schreibt das Fachmagazin Morecore, und metal.de legt nach: Sie „vollführen mit ,Walk The Sky‘ eine stetige Berg-und Talfahrt der Emotionen ohne vom Weg ab zukommen. Das ist eine absolut perfekte Mischung.“ Nach einiger Zeit der (natürlich erzwungenen) Bühnenabstinenz kommen Alter Bridge im November zu uns auf Tour, um ihren aufregenden Sound endlich wieder live in unsere Hallen zu blasen. Doch damit nicht genug, Halestorm, deren neues Album im Mai erscheint, sind als Special Guests bestätigt. Eröffnet werden die Shows von Mammoth WV

Event auf den Merkzettel

Tickets

Datum / Beginn Location Ort     Stamp
2022-11-11Fr 11.11.2022 18.30 Uhr Columbiahalle Berlin   Tickets ab 59,75 €
Tickets
Alter+Bridge|2022-11-11|18:30:00

Die angegebenen Preise sind Kartenendpreise inkl. gesetzl. MwSt., inkl. Vorverkaufsgebühr, ggf. Bearbeitungsgebühr, bzw. Ticketsystemgebühr zzgl. Versandkosten.


Weitere Events aus Alternative / Independent
Phoenix

Phoenix

Alpha Zulu Tour

20.11.2022

Phoenix

20.11.2022 - 20.00 Uhr
Berlin:...

tickets
PHILIPP DITTBERNER

PHILIPP DITTBERNER

++ KONZERT VERSCHOBEN UND VERLEGT ++

20.09.2022

PHILIPP DITTBERNER

20.09.2022 - 20.00 Uhr
Berlin: FRANNZ Club

tickets
LITURGY

LITURGY

+ special guest

27.09.2022

LITURGY

27.09.2022 - 21.00 Uhr
Berlin: Cassiopeia...

tickets
Sinead Harnett

Sinead Harnett

30.11.2022

Sinead Harnett

30.11.2022 - 20.00 Uhr
Berlin: Privatclub

tickets
MOON SHOT

MOON SHOT

17.09.2022

MOON SHOT

17.09.2022 - 20.00 Uhr
Berlin: BADEHAUS

tickets