SAALPLAN schließen »
schließen »
 

AZAHRIAH
30.10.2024

© Supermanagement

Vom Mauerblümchen zur Ikone der Gen Z: Der Aufstieg von Azahriah ist die ultimative Erfolgsgeschichte des 21. Jahrhunderts. Nicht nur, dass seine erste Show in der Puskás-Arena (Kapazität: 45.000) innerhalb eines Tages ausverkauft war, er musste sogar noch zwei weitere Abende anhängen! Das ist ein absolutes Novum in der ungarischen Musikgeschichte: Kein*e ungarische*r Musiker*in hat es vor ihm geschafft, ein volles Haus zu erreichen. Und er hat es gleich dreimal geschafft!

Aber wenn ihr dem Hype nicht glaubt, schaut euch die Zahlen an:

– er ist der meistgestreamte Künstler Ungarns

– mehr als 700.000 Spotify-Hörer*innen pro Monat

– mehr als 300 Millionen Spotify-Streams im Jahr 2023

– mehr als 360 Millionen Aufrufe auf YouTube

– mehr als 500.000 YouTube-Abonnent*innen

– mehr als 250.000 Instagram-Follower*innen

Im November 2023 ging es für Azariah auf eine 10-Städte-Europa-Tournee – alle Shows von Berlin bis London waren ausverkauft.

Azahriah wuchs mit einer Mutter, die in der Armee war und einem Vater, der oft im Ausland arbeitet, auf und war daran gewöhnt, alles allein zu machen. So sehr, dass er in der Grundschule kaum Freunde hatte. Da er es satt hatte, immer der Einsame zu sein, startete er im Alter von 12 Jahren seinen YouTube-Kanal namens „Paul Street“ (benannt nach Ferenc Molnars berühmtem Roman „The Paul Street Boys“) und gewann mit seinen geheimnisvollen/paranormalen Geschichten immer mehr an Popularität. Dies war buchstäblich ein Lebensretter für ihn: Als er von der High School abging, weil er von einem seiner Lehrer gemobbt wurde, konnte er die positive Stimmung für einen Neuanfang in einer neuen Schule gut gebrauchen.

Nachdem er einer der bekanntesten ungarischen Content Creator geworden war, beschloss Azahriah, weiterzumachen und sich seinen Traum vom Singer-Songwriter-Dasein zu erfüllen. Da seine Videos nichts mit Musik zu tun hatten, hätte das durchaus eine Belastung sein können – aber nicht für ihn. Er wusste genau, was er tat. Da er bereits ein qualifizierter Gitarrist war (ein Vorteil, wenn man als Kind viel allein ist), begann er, das Musikmachen und die Tontechnik zu erlernen und nahm seine ersten Demos auf. Fun Fact: Seine ersten Songtexte schrieb er 2017 in der Schule, im Englischunterricht, und nutzte rhyme.com, um die besten Reime zu finden.

Status-Update: Azariah ist ein Multiinstrumentalist und Popstar, der unter anderem die Hauptbühne des Sziget Festivals, eines der größten Musikfestivals Europas, bespielt hat. In weniger als zwei Jahren hat er die Wahrnehmung der ungarischen Popmusik komplett verändert – sogar die Visualisierungen seiner Songs sind sofortige TikTok-Trends.

Vollgepackt mit klugen Texten und eingängigen Melodien sind Azahriahs Songs immer ausgefallen und versäumen es nie, das Publikum mit überraschenden und unterhaltsamen Inspirationen von Trap bis Reggae, von ungarischen Oldschool-Klassikern bis zu den neuesten Stilen und Genres zu bedienen.

Seine Songs mit seinem besten Freund, dem meistgestreamten Trap-Künstler Ungarns, DESH, sind ebenfalls äußerst beliebt. Sogar die Musikkritiker*innen sind von den schrulligen, gewagten, fiesen und schwergewichtigen Beats der beiden amüsiert.

Event auf den Merkzettel

Tickets

Datum / Beginn Location Ort     Stamp
2024-10-30Mi 30.10.2024 20.00 Uhr Metropol Berlin   Tickets ab 41,00 €
Tickets
AZAHRIAH|2024-10-30|20:00:00

Die angegebenen Preise sind Kartenendpreise inkl. gesetzl. MwSt., inkl. Vorverkaufsgebühr, ggf. Bearbeitungsgebühr, bzw. Ticketsystemgebühr zzgl. Versandkosten.


Weitere Events aus Rock / Pop
BLANKS

BLANKS

28.11.2024

BLANKS

28.11.2024 - 20.00 Uhr
Berlin: Lido

tickets
KITE

KITE

18.09.2024

KITE

18.09.2024 - 20.00 Uhr
Berlin: Hole 44

tickets
Rhonda

Rhonda

22.11.2024

Rhonda

22.11.2024 - 20.00 Uhr
Berlin: Privatclub

tickets
Wild Pink

Wild Pink

30.11.2024

Wild Pink

30.11.2024 - 20.00 Uhr
Berlin: BADEHAUS

tickets
6arelyhuman

6arelyhuman

The Sassy Scene Tour

29.11.2024

6arelyhuman

29.11.2024 - 20.00 Uhr
Berlin: SchwuZ

tickets