SAALPLAN schließen »
schließen »
 

NoSo
09.02.2026

"When Are You Leaving?"-Tour

© Driely Carter

Geboren 1997 in Chicago, wuchs NoSo (bürgerlich Baek Hwong) in einer koreanisch-amerikanischen Familie auf. Gemeinsam besuchten sie regelmäßig Konzerte von Größen wie B.B. King oder Aretha Franklin – frühe musikalische Prägungen, die Spuren hinterließen. Mit 16 Jahren zog Hwong nach Los Angeles, begann eigene Songs zu schreiben und studierte später Populärmusik an der renommierten Thornton School of Music. Seine erste Single „Allie“ erschien im Januar 2018 unter dem Künstlernamen NoSo, eine Abkürzung der Frage „North or South Korean?“, die ihm als Korean-American in einer überwiegend weißen Nachbarschaft quasi täglich gestellt wurde.

Sein ganzes Leben lang aufgrund seiner Hautfarbe und Genderidentität ausgegrenzt und diskriminiert, machte NoSo sich diesen Schmerz zu eigen, um tief berührende, bittersüße Musik zu erschaffen und durch den intimen Einblick in die persönlichen Erfahrungen und Gefühle anderen Menschen ein kleines Stück Hoffnung zurückgeben. Seit seinen ersten Liedern zieht sich ein zentrales Thema durch NoSos Musik: die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität. Als queerer Transmann und Korean- American bewegte sich Hwong stets außerhalb gesellschaftlicher Normen der amerikanischen Mittelschicht. Die Debüt-EP „Parasites“ (2022) sowie das gefeierte Album „Stay Proud of Me“ (2022) erzählen von Tagträumen über ein Leben, in dem er seine transmaskuline Identität endlich voll und ganz annehmen kann.

In einer Art musikalischer Coming-of-Age-Story beschreibt NoSo darin sein Erwachsenwerden – getragen von verträumten Gitarrenmelodien, durchzogen von leiser Melancholie und doch stets mit einer hoffnungsvollen, fast triumphalen Note. Den Großteil des Albums schrieb und produzierte Hwong während der Pandemie-Quarantäne. Alle Instrumente brachte er sich selbst bei, um sie in seinem Schlafzimmer aufnehmen zu können. Die Mühe zahlte sich aus: Das Album wurde von Fans und Kritiker*innen gleichermaßen gefeiert, unter anderem von NPR Tiny Desk und The Guardian.

Die zweite EP „When Are You Leaving?“ knüpft thematisch direkt an: statt von Fantasien über queeres Leben zu träumen, singt Hwong nun über dessen Realität. Mit ruhiger, reflektierter Art erzählt NoSo von mentaler Gesundheit, platonischem Herzschmerz und den neuen Machtverhältnissen, mit denen er als Transmann konfrontiert ist.

Dabei gelingt es ihm, selbst schwierige Themen in eine poetische, bildreiche Sprache zu kleiden, die Menschen jeden Alters, Geschlechts und jeder Identität unmittelbar erreicht. NoSo stand bereits als Support-Act mit Künstler*innen wie Lucy Dacus, Hozier und Cavetown auf der Bühne und begeisterte dort mit seinem unverwechselbaren, eingängigen Indie-Pop. Anfang 2026 ist es endlich wieder so weit: Der Singer/Songwriter geht auf Headliner-Tour!

Event auf den Merkzettel

Tickets

Datum / Beginn Location Ort     Stamp
2026-02-09Mo 09.02.2026 19.30 Uhr silent green Kulturquartier Berlin   Tickets ab 23,70 €
Tickets
NoSo|2026-02-09|19:30:00

Die angegebenen Preise sind Kartenendpreise inkl. gesetzl. MwSt., inkl. Vorverkaufsgebühr, ggf. Bearbeitungsgebühr, bzw. Ticketsystemgebühr zzgl. Versandkosten.


Weitere Events aus Alternative / Independent
Cat Power

Cat Power

"The Greatest" 20th Anniversary -Tour...

15.10.2026

Cat Power

15.10.2026 - 20.00 Uhr
Berlin: HUXLEY'S...

tickets
CHRIS BROKAW

CHRIS BROKAW

24.03.2026

CHRIS BROKAW

24.03.2026 - 20.00 Uhr
Berlin: Privatclub

tickets
MONKEYS ON MARS

MONKEYS ON MARS

21.04.2026

MONKEYS ON MARS

21.04.2026 - 20.00 Uhr
Berlin: Neue Zukunft

tickets
Peter Hook & The Light

Peter Hook & The Light

19.03.2026

Peter Hook & The Light

19.03.2026 - 20.00 Uhr
Berlin: Columbia...

tickets
The Vaccines

The Vaccines

"What Did You Expect from The Vaccines?"...

17.04.2026

The Vaccines

17.04.2026 - 20.00 Uhr
Berlin: HUXLEY'S...

tickets