SAALPLAN schließen »
schließen »
 

Deutsches Kammerorchester Berlin
13.07.2017

NEUE MEISTER V – Modern Classical Music

NEUE MEISTER: „Modern Classical Music“ - Deutsches Kammerorchester Berlin und Neue Meister setzen im DRIVE. Volkswagen Group Forum außergewöhnliche Konzertreihe fort

  • Einzigartiges Musikerlebnis geht in die fünfte Runde
  • Renommierte Komponisten aktueller Musiktrends präsentieren ihre Werke
  • Synthese aus Klassik, Elektronik und Neuer Musik

Berlin, 13. Juli 2017 Das DRIVE. Volkswagen Group Forum wird nunmehr bereits zum fünften Mal zur Bühne für die Konzertreihe NEUE MEISTER, die progressive Strömungen in der klassischen Musik aufgreift und damit Einblicke in aktuelle Musiktrends ermöglicht. Gemeinsam mit dem Deutschen Kammerorchester (DKO) Berlin und dem Label Neue Meister präsentiert das DRIVE am 13. Juli 2017 sechs Vertreter dieses Genres, für die es keine Grenzen zwischen Klassik, Elektro- und Popmusik gibt.

2017 wurde seine Filmmusik für den Oscar und den Golden Globe Award nominiert, nun präsentiert der Soundtüftler HAUSCHKA (Volker Bertelmann) sein neues Werk „Materials“, das die Farben, Aggregatzustände und Klänge des Stahls widerspiegelt. Der Komponist Christian Jost arrangiert sein neues Streichquartett „Ghost Song“ eigens für das DKO Berlin. Johannes Motschmann stellt mit der Gruppe SPARK das Album „Facets of Infinity“ vor, erweitert um eine Fassung für Streichorchester. „Beauty in Simplicity“ ist der vielsagende Titel des neuen Programms von Klassik-Punk Kai Schumacher, der die Grenzen zwischen klassischer Avantgarde und Popkultur verwischt. Erstmals für Orchester bearbeitet, bringt der Komponist Damian Marhulets Auszüge aus seinem Album „Ecartele“ auf die große Bühne, in dem er die Freundschaft zweier großer Denker des 20. Jahrhunderts feiert: C. G. Jung und Wolfgang Pauli. Begleitet wird seine Performance von der Pianistin Marina Baranova. Die New Yorker Komponistin Caroline Shaw wurde 2013 als jüngste Preisträgerin überhaupt mit dem Pulitzer Prize of Music geehrt. Inspiriert von Haydns Opus 77 Nr.2 schrieb sie das Stück „Entr’acte“.

Die hohe Wertigkeit der Konzertreihe NEUE MEISTER sorgt seit der ersten Vorstellung dafür, dass das Interesse des kulturell interessierten Publikums und der Medien stetig gewachsen ist. Darüber hinaus erweitert diese Konzertreihe den Kreis der Zuhörer, die neuen Trends in der Musikwelt sehr aufgeschlossen gegenüber stehen. Diese Resonanz und Anerkennung wird auch in der fünften Runde der NEUE MEISTER- Reihe befördert werden, in der das DKO Berlin, das DRIVE und das Label Edel wieder brandaktuelle Werke von renommierten und preisgekrönten Komponisten und Musikern präsentieren.

Event auf den Merkzettel

Tickets

Datum / Beginn Location Ort     Stamp
2017-07-13Do 13.07.2017 20.00 Uhr DRIVE.Volkswagen Group Forum Berlin   Tickets ab 15,00 €
Tickets
Deutsches+Kammerorchester+Berlin|2017-07-13|20:00:00

Die angegebenen Preise sind Kartenendpreise inkl. Vorverkaufsgebühr und ggf. Vorverkaufsgebührenausfallversicherung, bzw. Ticketsystemgebühr sowie inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten.


Weitere Events aus Konzerte
Das Bach-Projekt - Bach und Luther

Das Bach-Projekt - Bach und...

31.10.2017

Das Bach-Projekt - Bach und...

31.10.2017 - 20.00 Uhr
Berlin: Berliner Dom

0
Klezmer Festival - The Best of Traditional Klezmer

Klezmer Festival - The Best of...

ab 13.10.2017

Klezmer Festival - The Best of...

13.10.2017 - 20.00 Uhr
Berlin:...

23.03.2018 - 20.00 Uhr
Berlin:...

0
Alina Ibragimova & Cedric Tiberghien

Alina Ibragimova & Cedric...

FRANCK, YSAYE, VIERNE

06.01.2018

Alina Ibragimova & Cedric...

06.01.2018 - 19.00 Uhr
Berlin: Pierre...

0
Johann Strauß NEUJAHRSGALA

Johann Strauß NEUJAHRSGALA

02.01.2018

Johann Strauß NEUJAHRSGALA

02.01.2018 - 15.30 Uhr
Berlin: Konzerthaus

0
ESTAS TONNE

ESTAS TONNE

Reviving Water Tour 2017

11.11.2017

ESTAS TONNE

11.11.2017 - 20.00 Uhr
Berlin: Universität...

0