SAALPLAN schließen »
schließen »
 

Declan J Donovan
07.04.2019

Im April wird uns ein neuer, ganz besonderer Musiker aus Großbritannien mit seinen ersten drei Headline-Shows in Köln, Berlin und Hamburg beehren, dessen Songs gleichsam persönlich und universell sind: Es passt zu Declan J Donovan, dass seine Karriere einen zutiefst persönlichen Anfang nahm. Vor vier Jahren stand der Teenager vor der selbstgesetzten Aufgabe, als Trauzeuge einen Song für die Hochzeit seines Bruders zu schreiben. Declan komponierte „Fallen So Young“, und das Brautpaar zeigte sich begeistert. Monate später lud der junge Brite die Schlafzimmer-Demo des Songs bei Soundcloud hoch. Zu seiner Überraschung erntete er in kürzester Zeit über eine Million Klicks – ganz ohne Promoter, Plattenfirma oder Management.

Das hat sich mittlerweile geändert: Declan J Donovan hat ein professionelles Team hinter sich und konnte so auch in Deutschland erste Fans mit Auftritten als Support-Act sowie im TV für sich begeistern. Rita Ora zeigte sich auf Instagram als Fan, die Presse zählte ihn zum „Best Pop of 2017“. Kein Wunder: der heute 21-Jährige hat eine grandiose Stimme und ein untrügliches Gespür für eingängige Melodien. So überzeugt Declan sowohl Fans von folkigen Sounds im Stil eines Damien Rice, aber auch Anhänger von hymnischem Pop á la One Republic.

Der sensible Singer/Songwriter aus dem Städtchen Harlow in Essex hat eine sanfte, emotionale Stimme, die einen in Sekundenbruchteilen berührt. Obendrein ist es keine Floskel, ihn mit dem Wort „authentisch“ zu beschreiben: Declan schreibt seine Songs selbst. „Pieces“, seine jüngste Single, ist ein Dialog zwischen dem Sänger und einem Freund, der eine schwere Zeit durchmacht.

„Es geht darum, seine Freunde wissen zu lassen, dass man für sie da ist“, sagt Declan.

Die 2017 veröffentlichte Band-Version von „Fallen So Young“, verzeichnet mittlerweile mehr als zehn Millionen Streams auf Spotify, der Song „Better“, kurz danach erschienen, über 12 Millionen. Declan J Donovan hat noch kein Album veröffentlicht, aber es scheint, dass alles, was er anfasst, zu Gold wird. Im April ist der Singer/Songwriter erstmals auf Headliner-Tour in Deutschland zu erleben. Man darf sich auf einen Mann freuen, der trotz seiner jungen Jahre ein erstaunlich reifer Musiker ist. Und einer, der seine Zuhörer sofort berührt.

(Foto Ben Karter)

Event auf den Merkzettel

Tickets

Datum / Beginn Location Ort     Stamp
2019-04-07So 07.04.2019 20.00 Uhr BI NUU Berlin   Tickets ab 21,30 €
Tickets
Declan+J+Donovan|2019-04-07|20:00:00

Die angegebenen Preise sind Kartenendpreise inkl. gesetzl. MwSt., inkl. Vorverkaufsgebühr, ggf. Bearbeitungsgebühr, bzw. Ticketsystemgebühr zzgl. Versandkosten.


Weitere Events aus Alternative / Independent
SNAIL MAIL

SNAIL MAIL

11.06.2019

SNAIL MAIL

11.06.2019 - 20.30 Uhr
Berlin: Lido

tickets
These New Puritans

These New Puritans

02.04.2019

These New Puritans

02.04.2019 - 20.00 Uhr
Berlin: BI NUU

tickets
Orville Peck

Orville Peck

06.03.2019

Orville Peck

06.03.2019 - 20.00 Uhr
Berlin: Auster Club

tickets
Weval - LIVE

Weval - LIVE

24.03.2019

Weval - LIVE

24.03.2019 - 20.00 Uhr
Berlin: ASTRA...

tickets
CETCÉ (Irie Révoltés)

CETCÉ (Irie Révoltés)

Trojanisches Pferd Tour

07.05.2019

CETCÉ (Irie Révoltés)

07.05.2019 - 20.00 Uhr
Berlin: Festsaal...

tickets