SAALPLAN schließen »
schließen »
 

LOIKAEMIE
30.03.2024

Lieben oder Hassen - Tour

Bild- und Textquelle: SO36

30 Jahre! Support: Frontalangriff & East End Chaos

1994 in Plauen gegründet, entwickelten sich LOIKAEMIE schnell zur landesweiten Szeneinstitution. Einem legendären längst vergriffenen Demotape folgte 1996 das erste Album "Ihr für uns und wir für euch". Anzuecken, damit hatte LOIKAEMIE nie ein Problem: Ihr Debut landete zwischenzeitlich auf dem Index, trotzdem wurden die Texte danach alles andere als harmlos und gefällig. Durch ihren Beitrag zum Soundtrack des preisgekrönten Films "Oi! Warning" wurden sie 1999 einem größeren Publikum bekannt.

Es folgten die Alben "Wir sind die Skins" (2000), "III" (2002) und "Loikaemie" (2007).
Nach einigen Besetzungswechseln steht inzwischen die längste und stabilste Zeit im Steckbrief von LOIKAEMIE: Thomas, Eddie, Paul und Bruno. 2014 zog man vorerst den Stecker, seit 2019 ist LOIKAEMIE wieder da.

Um den Stand als eine von Europas bekanntesten Oi!- und Punk-Bands zu untermauern, reichten bisher vier Studioalben in über 20 Jahren. Auf ihnen sammeln sich dafür umso mehr "Hits", wenn man das im uneitlen Szenekontext so nennen möchte. Ihre unmissverständlich antifaschistische Hymne "Good Night White Pride", aber auch der genüssliche Mittelfinger "Oi! That's Yer Lot" oder der melancholisch-hintersinnige "Trinkfestigkeit" dürfen bei keinem Konzert fehlen. Nach 16 langen Jahren gesellen sich nun 12 neue Songs auf „Menschen“, dem fünften LOIKAEMIE-Album dazu.

„Menschen“ – Nach 16 Jahren kommt endlich das neue Album von LOIKAEMIE

"Anschnallen! Unglaublich, aber wahr! Verdammte Axt!" Die Worte von Sachsens größtem Punkfestival hätten keinen Funken kleiner sein dürfen. Mit ihrem Überraschungs-Headliner verkündete das Back To Future 2019: LOIKAMIE ist wieder da! Innerhalb von fünf Jahren ging so gleich zweimal ein Ruck durch die europäische Oi!- und Punk-Szene: Schwer die Emotionen beim Abschied 2014, umso größer die Euphorie beim Comeback!

Inzwischen ist LOIKAEMIE wieder eine feste Größe weit oben in den Lineups der Festivals und den Clubs weit über Deutschland hinaus. Thomas, Eddie, Paul und Bruno konnten live nicht nur nahtlos anknüpfen, sondern eine Stufe weitersteigen, auf den Konzerten trifft sich jung und alt in seiner ganzen subkulturellen Vielfalt, LOIKAEMIE ist eine Band, auf die sich – im besten Sinne – alle einigen können.

Auch die Kreativität ist wieder erwacht: 2022 erschienen mit "Lumpenmann" und "Tief im Herzen" die ersten neuen Song seit 2007, Vorboten des nun am 24. November endlich erscheinenden fünften Studioalbums „Menschen“. Kein Wunder, dass nach 16 Jahren die Erwartungen riesig sind, bei den Fans wie der Band selbst. Und „Menschen“ ist nicht weniger als ein Manifest dessen, wie Punkrock im Jahr 2023 klingen muss: Rotzig und melodisch, kompromisslos und reflektiert, politisch und gut gelaunt. Alle zwölf Ohrenfräsen atmen den unverkennbaren LOIKAEMIE-Spirit und doch ist „Menschen“ ein Riesenschritt nach vorn. Schon der überaus modern klingende Opener „Wenn wir alle so wären“ fegt alles weg, was derzeit belanglos auf Allgemeinplätzen durch den Punk pogt, vom anschließenden hymnischen Titeltrack bis zur abschließenden Selbsteinladung „Lasst und rein“ bleibt die Energie ganz oben, gleichzeitig ist das Album vielschichtig wie nie zuvor in der Bandgeschichte. Zu Streetpunk- und Rock’n’Roll-Brettern gesellt sich Reggea, Sprechgesang, Ballade und Melodien, die sich auch im Pop nicht verstecken müssten. Statt markiger Statements erzählen die Texte pointierte Geschichten, teilen durchdachte Gedanken zu aktuellen Miseren in der Welt, der Szene oder im eigenen Kopf. Aber es gibt auch keine Scheu vorm hymnischen Refrain, den fortan volle Konzertsäle gemeinsam intonieren können.

LOIKAEMIE hat sich nie verbogen, aber ebenso wenig versteift. Für viele nicht weniger als Kult und Legende, geht man dennoch mit der Zeit und verschließen die Augen nicht vor nötigen Veränderungen. Hippen Szenemoden wird genauso der Mittelfinger gezeigt wie überheblichen Klugscheißern, unbelehrbaren Dogmatikern oder denen, die „früher alles besser“ fanden. Kapitalistische Spießer, Gentrifizierer, alte Umweltsauen und alle anderen quer des Denkens bekommen ihr Fett weg. Blaue, braune und graue Nazis bekommen sowieso ordentlich vor den Bug.

Die "gegen den Strom"-Mentalität des Oi! hat sich LOIKAEMIE dabei stets bewahrt und geht die Sache am liebsten so an, wie man es selbst für richtig hält. Deshalb erscheint „Menschen“ auch auf dem neugegründeten bandeigenen Label „Fettfleck Records“, dass in Zukunft auch Plattform für weitere Bands werden soll. Der Name ist nicht nur eine ironische Reminiszenz an das legendäre Punklabel Fat Wreck, sondern ebenso programmatisch: Ein Fettfleck ist etwas, das bleibt. Auch LOIKAEMIE sind wieder da um zu bleiben, nicht nur, um 2024 den 30. Bandgeburtstag fett feiern zu können.

Am 24.11.2023 erscheint dann offiziell unsere neue Platte „Menschen“ auf dem hauseigenen Label „Fettfleck Records“ im Vertrieb von Cargo Records.

 

Event auf den Merkzettel

Tickets

Datum / Beginn Location Ort     Stamp
2024-03-30Sa 30.03.2024 20.00 Uhr SO36 Berlin   Tickets ab 28,60 €
Tickets
LOIKAEMIE|2024-03-30|20:00:00

Die angegebenen Preise sind Kartenendpreise inkl. gesetzl. MwSt., inkl. Vorverkaufsgebühr, ggf. Bearbeitungsgebühr, bzw. Ticketsystemgebühr zzgl. Versandkosten.


Weitere Events aus Punk / Ska
WISDOM IN CHAINS

WISDOM IN CHAINS

22.07.2024

WISDOM IN CHAINS

22.07.2024 - 20.00 Uhr
Berlin: SO36

tickets
NOFX

NOFX

Final Tour - European Tour 2024

ab 08.06.2024

NOFX

08.06.2024 - 14.00 Uhr
Berlin: Zitadelle...

08.06.2024 - 15.00 Uhr
Berlin: Zitadelle...

08.06.2024 - 15.15 Uhr
Berlin: Zitadelle...

tickets
100 Kilo Herz

100 Kilo Herz

Zurück nach Hause Tour 2024 – Zugabe

22.03.2024

100 Kilo Herz

22.03.2024 - 20.00 Uhr
Potsdam: Waschhaus...

tickets
Ducking Punches

Ducking Punches

ACOUSTIC SHOW !Abschiedstour!

16.04.2024

Ducking Punches

16.04.2024 - 20.00 Uhr
Berlin: Wild At...

tickets
Los Ruido

Los Ruido

23.05.2024

Los Ruido

23.05.2024 - 21.00 Uhr
Berlin: Wild At...

tickets