SAALPLAN | schließen » |
|
|
schließen » |
© Alexis Maryon
Mulatu Astatke gilt als Pionier des „Ethio-Jazz“, einer Kombination aus klassischem Jazz, lateinamerikanischen Einflüssen und der traditionellen Melodik Äthiopiens. Diese Musik klingt so einzigartig, hypnotisch und transzendent, dass man sie nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Mulatu ist ein Meister an Vibraphon und Conga-Trommeln, sowie an anderen Schlaginstrumenten, Keyboards und der Orgel und ist einer der vielseitigsten Musiker Afrikas. Er arbeitete mit Fela Kuti und Hugh Masekela zusammen und trat mit Duke Ellington auf.
Geboren 1943 in der westäthiopischen Stadt Jimma, studiert Mulatu in London und New York und ist der erste afrikanische Student am renommierten Berklee College in Boston. Mit seinem Berklee-Abschluss zurück in Äthiopien, mischt er dann westliche Jazz- und Funk-Einflüsse mit den Klängen seiner Heimat. Seine Diskographie wächst und nebenbei gründet er das African Jazz Village, seinen eigenen Club, der heute von seinem Sohn weitergeführt wird.
Als 2005 Jim Jarmusch Stücke von Mulatu im Soundtrack seines Films „Broken Flowers” verwendet, werden die alten Aufnahmen auch außerhalb Äthiopiens veröffentlicht. Seit 2009 nimmt Mulatu in wechselnden Formationen neue Musik auf. Veröffentlichungen wie „Inspiration Information“, „Mulatu Steps Ahead“ und „Sketches of Ethiopia“ zeigen seine Klasse.
Datum / Beginn | Location | Ort | Stamp | ||
---|---|---|---|---|---|
So 11.02.2024 20.30 Uhr | Metropol | Berlin | Tickets ab 38,50 € | MULATU+ASTATKE+%40+Metropol|2024-02-11|20:30:00 |
THUNDERCAT
THUNDERCAT
13.04.2024 - 20.00 Uhr
Berlin:...
Moka Efti Orchestra mit Benno...
Der nasse Fisch: Eine musikalische...
Moka Efti Orchestra mit Benno...
05.03.2024 - 20.00 Uhr
Berlin: Theater des...
LES YEUX D’LA TÊTE
LES YEUX D’LA TÊTE
24.04.2024 - 20.30 Uhr
Berlin: GRETCHEN
Dagny
Dagny
01.02.2024 - 20.00 Uhr
Berlin: FRANNZ Club
DORIAN DUMONT
DORIAN DUMONT
10.04.2024 - 20.30 Uhr
Berlin: GRETCHEN