SAALPLAN schließen »
schließen »
 

TINGVALL TRIO
06.05.2024

Photo: Steven Haberland

 

Das Tingvall Trio feiert sein zwanzigjähriges Bestehen mit einem neuen Album und einer ausgedehnten Tour.

Tingvall Trio, das ist melodiöser Jazz mit neoklassischen Elementen, eingängigen Melodien und ausufernden Improvisationen. Mit dieser Mischung ist das Tingvall Trio seit 20 Jahren erfolgreich. Seit seiner Gründung arbeitet das Trio in gleicher Besetzung: Pianist und Namensgeber Martin Tingvall, Omar Rodriguez Calvo am Kontrabass und Jürgen Spiegel an Schlagzeug und Percussion. Gemeinsam schaffen sie einen unverwechselbaren Sound, der nicht nur das klassische Jazzpublikum anspricht.

Zum Jubiläum erscheint mit »Birds« bereits das neunte Album des Trios. Martin Tingvall erklärt den Titel: „BIRDS ist den Vögeln gewidmet. Sie sind die Musiker der Natur. Sie umgeben uns tagtäglich mit ihrer Musik und können unglaublich inspirierend sein. Man muss nur genau hinhören. Leider scheinen wir das häufig nicht mehr zu machen, zu viele andere Geräusche umgeben uns und wir werden abgelenkt. Ich hoffe, dieses Album kann dazu anregen, die Umwelt um uns herum anders wahrzunehmen. Ich selber kann schon Veränderungen im Verhalten der Vögel beobachten, die durch die globale Erwärmung bedingt sind. SOS, es ist höchste Zeit, innezuhalten, der Natur zuzuhören und zu handeln.” 

Seit jeher zeichnet Martin Tingvall für die Kompositionen verantwortlich, die dann gemeinsam bis zur Aufnahmereife ausgearbeitet werden. Das Album hat alles was es braucht und enthält den bekannten virtuosen Tingvall-Trio-Sound ebenso wie introvertierte Momente und eingängige Balladen. Zusätzlich gibt es die digital vertriebene EP „Three Birds“ - drei Songs des Albums, die mit Rhodes, Hammond-Orgel, Moog und Handpercussion eingespielt wurden.

Das Tingvall Trio hat über die Jahre eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die im deutschen Jazz ihresgleichen sucht. Mehrere Echo Jazz Preise als Ensemble und Live-Act des Jahres, sechs Jazz Awards in Gold, zwei Impala Awards für internationale Verkäufe, eine Reihe von Nr. 1 Alben in den Jazzcharts und viermal hohe Platzierungen in den deutschen Top 100 Album Charts. Mit »Birds« erreicht diese Entwicklung nun ihren vorläufigen Höhepunkt.

Event auf den Merkzettel

Tickets

Datum / Beginn Location Ort     Stamp
2024-05-06Mo 06.05.2024 20.30 Uhr GRETCHEN Berlin   Tickets ab 22,00 €
Tickets
TINGVALL+TRIO|2024-05-06|20:30:00

Die angegebenen Preise sind Kartenendpreise inkl. gesetzl. MwSt., inkl. Vorverkaufsgebühr, ggf. Bearbeitungsgebühr, bzw. Ticketsystemgebühr zzgl. Versandkosten.


Weitere Events aus Electronic Music
THE MIDNIGHT

THE MIDNIGHT

18.07.2024

THE MIDNIGHT

18.07.2024 - 20.00 Uhr
Berlin: ASTRA...

tickets
REBEKA WARRIOR

REBEKA WARRIOR

06.07.2024

REBEKA WARRIOR

06.07.2024 - 20.00 Uhr
Berlin: GRETCHEN

tickets
ALIENARE

ALIENARE

Lumen Tour 2024

28.09.2024

ALIENARE

28.09.2024 - 20.00 Uhr
Berlin: BADEHAUS

tickets
SEGA BODEGA

SEGA BODEGA

20.11.2024

SEGA BODEGA

20.11.2024 - 20.00 Uhr
Berlin: Hole 44

tickets
THIEVERY CORPORATION

THIEVERY CORPORATION

30.06.2024

THIEVERY CORPORATION

30.06.2024 - 20.00 Uhr
Berlin: HUXLEY'S...

tickets