| SAALPLAN | schließen » |
|
|
|
| schließen » | |

Bild- und Textquelle: berlinerfestspiele.de
Foto: © Nina Laisné // Último helecho
Nina Laisné und François Chaignaud mit Nadia Larcher
Uraufführung: 19. Juli 2025, ImPulsTanz, Wien
Als internationale Koproduktion entwickeln die Künstler*innen Nina Laisné und François Chaignaud mit der Sängerin Nadia Larcher „Último helecho“: eine Performance, die zugleich von Musik, Gesang und Tanz getragen wird und Barock auf südamerikanische Folklore und Mythologie treffen lässt.
Dancing musicalities
Workshop für fortgeschrittene Tänzer*innen mit François Chaignaud
Montag, 26. Januar 2026, 10:00 Uhr
„Último helecho“ ist die zweite Zusammenarbeit von François Chaignaud und Nina Laisné nach der Produktion „Romances inciertos, un autre Orlando“, für die sie einen besonderen poetisch-künstlerischen Kosmos erfanden: Drag und Tanz, altes spanisches Liedgut und queere Held*innenerzählungen wurden zu einem Fest fluider Identitäten und Ausdrucksformen verwoben.
In ähnlicher Weise vielfältig sind die Sujets und Mittel, aus denen „Último helecho“ entsteht: Nina Laisné, die neben Performances auch als Filmemacherin und Bildende Künstlerin tätig ist, zeichnet sich für Musik, Regie und Szenografie verantwortlich. Während der ausgebildete Tänzer François Chaignaud auf der Bühne auch singt – er untermalte schon in „Romances inciertos“ seine Soli mit Falsett- und Bassgesang –, wird die in Südamerika als Gesangsstar gefeierte Nadia Larcher mit ihm gemeinsam erstmals die Folkloretänze ihrer Heimat erproben. Von der Chacarera über die majestätischen Zambas bis hin zum Huaynos soll das vielfältige Repertoire der traditionellen Musik und Tänze Argentiniens der Performance als Fundament dienen. Auf der Bühne live begleitet wird das Duo von sechs Musiker*innen, deren künstlerische Wurzeln teils im Barock, teils in der Folklore liegen.
Der Abend besteht aus zwei Teilen, deren erster an eine vergangene, versunkene Welt erinnert. Zwei hybride Geschöpfe erwachen darin zum Leben. Der zweite ist geprägt von großer Vitalität und einer Reihe energiegeladener Tänze. Dabei konfrontiert und verbindet „Último helecho“ ästhetische Praktiken aus Europa und Südamerika, und evoziert die gemeinsame Geschichte beider Kontinente, die auch die Geschichte von Marginalisierung und Ausbeutung, von Imperialismus ist. Die Aufführung erforscht – kraft der Poesie und des Fabelhaften, die den Gesängen und Tänzen zugrunde liegen – so auch die Möglichkeiten von Trost und Aussöhnung.
Die künstlerischen Kreationen von François Chaignaud und Nina Laisné sind vielfältige und unverwechselbare Versuche, aus unterschiedlichsten Traditionen und Quellen zu schöpfen. Während Nina Laisné gleichermaßen in den performativen wie auch in den visuellen Künsten tätig ist, arbeitet François Chaignaud als Tänzer, Performer, Sänger und Choreograf. Mit der Sängerin und Komponistin Nadia Larcher aus Argentinien verbindet beide die Lust am Grenzgang und die Sehnsucht nach einer Verschmelzung von Vergangenheit, Geschichte und Gegenwart.
Nina Laisné – Idee, Musik- und Bühnenregie, Szenografie
François Chaignaud – Choreografie, künstlerische Mitarbeit
Nadia Larcher – Musikberatung, künstlerische Mitarbeit
François Chaignaud, Nadia Larcher
Rémi Lécorché – Tenor-Barockposaune, Serpent, Flöte
Nicolas Vazquez – Tenor-Barockposaune
Cyril Bernhard / Joan Marín – Bass-Barockposaune, Wacrapuco
Jean-Baptiste Henry – Bandoneon
Daniel Zapico – Theorbe, Sachaguitarra
Vanesa García – traditionelle Percussions
| Datum / Beginn | Location | Ort | Stamp | ||
|---|---|---|---|---|---|
| Sa 24.01.2026 18.00 Uhr | Haus der Berliner Festspiele Großer Saal | Berlin | Tickets ab 22,04 € | %C3%9Altimo+helecho|2026-01-24|18:00:00 | |
| So 25.01.2026 18.00 Uhr | Haus der Berliner Festspiele Großer Saal | Berlin | Tickets ab 22,04 € | %C3%9Altimo+helecho|2026-01-25|18:00:00 |

Ballet Revolutión
Ballet Revolutión
24.02.2026 - 19.30 Uhr
Berlin:...
25.02.2026 - 19.30 Uhr
Berlin:...
26.02.2026 - 19.30 Uhr
Berlin:...

Schwanensee - Kyiv Classik...
Schwanensee - Kyiv Classik...
22.01.2026 - 19.30 Uhr
Berlin:...
23.01.2026 - 19.30 Uhr
Berlin:...
24.01.2026 - 19.30 Uhr
Berlin:...

Último helecho
Último helecho
24.01.2026 - 18.00 Uhr
Berlin: Haus der...
25.01.2026 - 18.00 Uhr
Berlin: Haus der...

Der Nussknacker - mit Live...
Der Nussknacker - mit Live...
22.12.2025 - 15.00 Uhr
Berlin: Uber Eats...
22.12.2025 - 20.00 Uhr
Berlin: Uber Eats...
23.12.2025 - 15.00 Uhr
Berlin: Uber Eats...