SAALPLAN schließen »
schließen »
 

Adrianne Lenker
06.05.2024

Special Guest: Twain

Bild- und Textquelle: loft.de
Foto: © Mikey Buishas

Gerade eben hat Adrianne Lenker ihre neue Single „Ruined“ und das zugehörige Video veröffentlicht. Erstmals steht in einem ihrer Stücke das Klavier im musikalischen Zentrum und weist damit den Weg für das kommende Album, dass im Laufe des Jahres 2024 erscheinen soll. „Ruined“ ist ein herzergreifender Song, der mit seinen leisen Störgeräuschen und dem dissonanten Pianosolo den harmonischen Bogen ins Ungleichgewicht bringt, gerade dadurch so einen unglaublichen Sog erzeugt und auch nach dem Verklingen der letzten Töne lange in Erinnerung bleibt. Unterstützt wird die Musik wesentlich durch das dazugehörige Musikvideo, einem atemberaubenden Mosaik wunderschöner Aufnahmen in herbstlichem Laub. Man sieht, wie die Sängerin in Flussbetten badet, sich in der Nachmittagssonne sonnt und auf von Bäumen gesäumten Wegen tanzt. „Dieser Song ist für mich ein stilles Leuchtfeuer“, erklärt sie selbst, „er mag die Essenz des Geschenks der romantischen Liebe enthalten, aber es geht um etwas viel Größeres.“ Vor allem aber zeigt sich hier wieder einmal das große Songwriting-Talent der Frontfrau von Big Thief. Ist sie zusammen mit ihrer Band eher dem folkigen Indie-Rock zugeneigt, sind ihre Solo- Stücke doch deutlich leiser, spröder und sehr persönlich. Sie selbst hat in einem Interview einmal bekannt, dass sie noch nicht herausgefunden habe, wie man einen fiktionalen Text schreibt. Das gilt auch für die feine Lyrik der neuen Platte. Lenker stammt aus Minneapolis, hat schon mit zehn Jahren begonnen, Songs zu schreiben, und veröffentlichte mit 15 ihr erstes Album. In New York lernte sie Buck Meek kennen und gründete nach zwei EPs mit ihm, dem Bassisten Max Oleartchik und Schlagzeuger James Krivchenia Big Thief. Doch stets hat Lenker auch solo gearbeitet und musikalische Einfälle verwendet, die im Bandkontext nicht zu verwirklichen waren. So entstanden beispielsweise im Lockdown die beiden Alben „Songs“ und „Instrumentals“. Das eine enthält 14 fast traditionelle Lieder, das andere zwei längere Gitarrenimprovisationen mit Chimes – zusammen ergänzen sie sich zu einem Werk. Im kommenden Jahr dürfen wir uns nun wieder auf größer produzierte Musik freuen, mit der Adrianne Lenker im Mai zu uns auf Tour kommt.

Event auf den Merkzettel

Tickets

Datum / Beginn Location Ort     Stamp
2024-05-06Mo 06.05.2024 19.30 Uhr Admiralspalast  Saalplan Berlin   Tickets ab 43,00 €
Tickets
Adrianne+Lenker|2024-05-06|19:30:00

Die angegebenen Preise sind Kartenendpreise inkl. gesetzl. MwSt., inkl. Vorverkaufsgebühr, ggf. Bearbeitungsgebühr, bzw. Ticketsystemgebühr zzgl. Versandkosten.


Weitere Events aus Alternative / Independent
Insect Ark + Fvnerals + !Gerald

Insect Ark + Fvnerals +...

07.06.2024

Insect Ark + Fvnerals +...

07.06.2024 - 20.30 Uhr
Berlin: Neue Zukunft

tickets
Blackout Problems

Blackout Problems

01.11.2024

Blackout Problems

01.11.2024 - 20.00 Uhr
Berlin: Festsaal...

tickets
bar italia

bar italia

07.05.2024

bar italia

07.05.2024 - 20.00 Uhr
Berlin: SO36

tickets
SAN CISCO

SAN CISCO

Under the Light Tour

03.06.2024

SAN CISCO

03.06.2024 - 20.00 Uhr
Berlin: BADEHAUS

tickets
Avalanche Kaito @ Gretchen Yard

Avalanche Kaito @ Gretchen...

26.06.2024

Avalanche Kaito @ Gretchen...

26.06.2024 - 20.30 Uhr
Berlin: GRETCHEN

tickets