SAALPLAN schließen »
schließen »
 

Waxahatchee
15.07.2024

© Molly Matalon

Katie Crutchfield ist eine echte Überzeugungstäterin. Seit mehr als einem Jahrzehnt hüpft die 35-jährige Amerikanerin auf den Platten ihres Projekts Waxahatchee im Dunstkreis von Americana und Indie mit bemerkenswerter Selbstverständlichkeit von Genre zu Genre und folgt dabei jenseits von flüchtigen Trends und den Versuchungen des schnellen Erfolges unbeirrt und unerschrocken ihrer eigenen Muse. Gesegnet mit einer unverwechselbaren Stimme, die ehrlich und nah mit typischem Südstaaten-Charm betört, ist sie auch in ihrer Melodieführung so eigen, dass ihre Musik nach einem halben Dutzend Platten inzwischen praktisch referenzlos ist. Für ihre kommende Tournee, auf der sie im Juli gemeinsam mit ihrer Band in Köln, Schorndorf, Berlin und Hamburg Station machen wird, hat die ursprünglich aus Alabama stammende, inzwischen in Kansas heimische Künstlerin ihr famoses neues Album „Tigers Blood“ im Gepäck, auf dem sie entschlossener und selbstsicherer klingt denn je und der Wahrheit furchtlos ins Auge blickt.

Katie Crutchfield kann bereits auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken, die sie in den letzten zwölf Jahren von der Intimität und Verletzlichkeit des Waxahatchee-Lo-Fi-Folk-Erstlings „American Weekend“ zu deutlich wuchtigeren, grenzüberschreitenden Indierock-Produktionen und zurück zum 2020er-Glanzlicht „Saint Cloud“ geführt hat, das von genau dem Americana-Crooner-Flair geprägt war, das nun auch auf „Tigers Blood“ im Zentrum steht. „Ich schätze mich glücklich, dass ich mich im Kleinen stets neu erfinden kann, ohne dabei meine natürlichen Talente aufs Spiel zu setzen“, sagte Crutchfield vor einigen Jahren einmal, und tatsächlich spürt man auch bei ihren Konzerten, dass sie sich für ihr Tun nie verbiegen muss. Mit tiefempfundenen Emotionen, den mitten aus dem Leben gegriffenen und doch hart erkämpften Weisheiten ihrer Songtexte und ihrem unaufgeregten, unaffektierten Auftreten ist es für Crutchfield so auch auf der Bühne ein Leichtes, mit Einzigartigkeit zu faszinieren und zu begeistern.

Event auf den Merkzettel

Tickets

Datum / Beginn Location Ort     Stamp
2024-07-15Mo 15.07.2024 20.00 Uhr Festsaal Kreuzberg Berlin   Tickets ab 27,70 €
Tickets
Waxahatchee|2024-07-15|20:00:00

Die angegebenen Preise sind Kartenendpreise inkl. gesetzl. MwSt., inkl. Vorverkaufsgebühr, ggf. Bearbeitungsgebühr, bzw. Ticketsystemgebühr zzgl. Versandkosten.


Weitere Events aus Alternative / Independent
Marlene Kuntz

Marlene Kuntz

24.09.2024

Marlene Kuntz

24.09.2024 - 20.00 Uhr
Berlin: FRANNZ Club

tickets
Bärchen und die Milchbubis

Bärchen und die Milchbubis

+ Jensausderwäsche

28.04.2024

Bärchen und die Milchbubis

28.04.2024 - 21.00 Uhr
Berlin: Monarch

tickets
GOAT GIRL

GOAT GIRL

13.10.2024

GOAT GIRL

13.10.2024 - 20.00 Uhr
Berlin: Privatclub

tickets
POND

POND

10.10.2024

POND

10.10.2024 - 20.00 Uhr
Berlin: Hole 44

tickets
KATE CLOVER & Band (US)

KATE CLOVER & Band (US)

16.05.2024

KATE CLOVER & Band (US)

16.05.2024 - 20.00 Uhr
Berlin: Kulturhaus...

tickets